100% HAPPY
Die 15 Fotografien für „100% Happy“ realisierte ich während einer Reise nach Bamako (Mali) und Region. Bamako erlebte ich als eine Hauptstadt, in der Moderne und Tradition aufeinanderprallen. Auf dem Markt werden Affenköpfe verkauft und am Stand daneben Handys repariert. Ausserdem fielen mir der Humor und die Lebensfreude dieser Menschen auf. Ich wollte nicht das Bild von Afrika (gleich Armund Krieg), das in den Medien nur zu oft proklamiert wird, zeigen.Mittels formaler Prägnanz und frontaler Bildkomposition versuchte ich irritierende, provozierende und zugespitzte Botschaften zu formulieren, welche den
vermeintlich dokumentarischen Charakter der Fotografien durchbrechen. Es entsteht ein Geflecht aus Text und Bild, welches soziale, ökologische und ökonomische Kontraste aufzeigt, die ich als Folgen der Konsumgesellschaft denunziere. 100% HAPPY schafft einen Dialog zwischen dem Altvertrauten und Unzugänglichen. Die Verschmelzung der Slogans mit den Fotografien hinterlassen ambivalente Gefühle. 100% HAPPY verbindet Altvertrautes mit Unzugänglichem. Es ist eine Art Manifest, das die Auswirkungen der aktuellen Weltpolitik aber auch Wahrnehmungs- und Denk-strukturen thematisiert, die durch Bilder jeden Tag beeinflusst werden.
Publiziert von Filigranes Editions, Paris.
